Gestern, am Sonntag 22.03.2020, haben unser Kirchenchor und unser Wohnzimmerchor zum ersten Mal eine virtuelle Chorprobe durchgeführt.

Wohnzimmerchor virtuelle Chorprobe 2020 03 22

 

Wir haben dafür zoom genutzt. Wir haben neue Stücke begonnen, die ich mit Hilfe des Notensatzprogramms vorgespielt und vorgesungen habe. Die Sänger waren zum Nachsingen auf lautlos gestellt und wir auch Phasen für Rückfragen und Erklärungen genutzt.

Ein chorisches Singen ist auf Grund der Latenzzeiten bei der Übertragung nicht sinnvoll, in den kommenden Proben werden wir das gemeinsame Singen in den einzelnen Stimmen versuchen, um auch Feedback an die Sänger zu ermöglichen.

Es war ein interessanter Ansatz, der eine "richtige" Probe nicht ersetzt, aber in dieser Zeit der Isolation ein wenig gemeinsames Proben erlaubt und es uns erlaubt, als Chor den Kontakt zueinander zu halten. Dies genossen unsere Sänger sichtlich.