Ein wahres Feuerwerk der Chormusik ...

... so bezeichnete die Pastoralreferentin der Pfarrei Priesendorf Dr. Andrea Friedrich das geistliche Konzert, zu dem die Sängergruppe Aurach-Main-Steigerwald im Fränkischen Sängerbund und die Chorgemeinschaft Priesendorf am Sonntag, den 10. Juni eingeladen hatten.

Diesem Ruf waren sieben Chöre aus der Region gefolgt, die dem begeisterten Publikum und den anderen Teilnehmern eine unglaubliche Bandbreite an Chorstücken aus allen Epochen, Stilrichtungen und Klangfarben boten. Die Vielfalt der Chorgattungen reichte vom gemischten Doppelquartett bis zum großen Männerchor.

Teilnehmende Chöre waren die Chorgemeinschaft Priesendorf, der Gesangverein 1890 Schlüsselfeld, der Gesangverein im Steigerwald Burgebrach, der Gesangverein Liederkranz 1861 Ebrach, der Gesangverein Sängerkranz Fürnbach 1922, der Gesangverein Schönbrunn 1925 und die Singgemeinschaft Trunstadt. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorsitzenden der Sängergruppe Aurach-Main-Steigerwald Reinhold Stubrach und dem ersten Vorsitzenden der gastgebenden Chorgemeinschaft Priesendorf Dr. Frank Scholz führten die beiden Gruppenchorleiter Monika von Grafenstein und Frank Wilke durch das bunte Programm.

An dieser Stelle nur eine kleine Auswahl der aufgeführten Stücke: „Lobe den Herren“ im Satz nach J. S. Bach, „Singet froh, wir haben Grund zum Danken“, eine Motette nach einem Text von Matthias Claudius, „Herr der Ewigkeit“ nach der Vorlage „Wind of Changes“, „Panis Angelicus“ von Christopher Tambling, „Ubi Caritas“ von Ola Gjeilo und „Vater unser“ von Hanne Haller und Bernd Meinunger. Elke Pieger begleitete auf der Orgel die Chöre bei ihrem gemeinsamen Schlusslied „Wer glaubt, ist nie allein“.

Anlass des Konzerts war das 25-jährige Bestehen des Kirchenchors Priesendorf, der heute zur Chorgemeinschaft Priesendorf gehört. Im Rahmen der Laudatio übergab Dr. Andrea Friedrich dem Kirchenchor Priesendorf, vertreten durch seinen Chorleiter Frank Wilke, sowie zwei Sängerinnen, die seit 25 Jahren Mitglied im Chor sind (Roswitha Prämaßing und Silvia Wilke) Urkunden des Amts für Kirchenmusik. Die Bürgermeisterin der Gemeinde Priesendorf Maria Beck dankte dem Chor für sein Engagement für die Gemeinde und übergab dem Vorsitzenden der Chorgemeinschaft Priesendorf Dr. Frank Scholz stellvertretend ein Geldgeschenk.

Die Veranstaltung klang in geselliger Runde bei bester Stimmung aus. Da auch das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, konnten die Zuschauer und die Sänger bis spät in den Abend hinein zusammen feiern und sich austauschen. Zum Abschluss kam noch musikalischer Besuch: Der Musikverein Priesendorf, der an diesem Tag an einem Wertungsspiel teilgenommen und zum zweiten Mal in Folge mit Auszeichnung in der Höchststufe gespielt hatte, machte auf seiner Runde durch das Dorf kurz Halt und spielte noch ein Ständchen.