Die Chorgemeinschaft kann auf zwei spektakuläre Chor-Events im Mai zurückblicken.

 

Am Samstag, 4. Mai war der Wohnzimmerchor zusammen mit der Singgmeinschaft Trunstadt zu Gast in Alsbach beim Chor "Tonart Alsbach" an der Bergstraße. Vor vollem Haus gestaltete mehrere Chöre aus der Region mit ihren Gästen aus dem Bamberger Land ein wundervolles Konzert. Alle Chorgattungen und Schattierungen der Chormusik waren bei der Veranstaltung vertreten. Alle Chöre boten dem begeisterten Publikum Darbietungen auf hohem Niveau. Für die Bamberger Gäste eher ungewohnt war, dass nach Ende des Konzerts ein Teil des Saals freigeräumt wurde und im Anschluß ein DJ dem Publikum und den Akteueren einheizte, die bis in die Nacht zusammen tanzten.

 

 

 

 

Eine Woche später stand am Samstag, 11. Mai um 19:00 Uhr das eigene Jahreskonzert in Priesendorf in der Pfarrkirche St. Bartholomäus an.

Die Chorgemeinschaft hat das Jahreskonzert erstmals in diesem Jahr in das Frühjahr verschoben, um es in der wärmeren Jahreszeit abhalten zu können.

Dem Publikum, das unter anderem wegen einer parallelen Veranstaltung im Nachbarort leider nicht so zahlreich war wie in den vergangenen Jahren,  wurde wieder ein buntes Programm geboten:

Der Kirchenchor Priesendorf führte unter Leitung von Frank Wilke eine neu einstudierte, sehr eingängige Jugendmesse des Italieners Marco Banal auf, ergänzt vom strahlenden "Gloria" aus der "Missa Brevis in F" von Valentin Rathgeber.

 

Als musikalische Gäste konnte die Chorgemeinschaft Priesendorf mit dem „Männergesangverein Gesellschaft Doppelquartett Bamberg“ unter Leitung von Jürgen Heyd einen hervorragenden Männerchor gewinnen, der einige Perlen aus seinem Repertoire darbot. Das Doppelquartett führte 2 Stück evon Felix Mendelsson-Bartholdy auf: "Hebe deine Augen auf" und "O wunderbares, tiefes Schweigen". Mit dem russischen Kirchenlied "Tebje Pojem" berührte der Chor die Herzen der Zuschauer. Nach dem Spiritual "My Lord, what a Morning" schlossen die Männer ihren Beitrag mit dem bekannten Marienlied "Sei gegrüßt, o Jungfrau rein". 

 

 

In ihrem Grußwort als Hausherrin dankte Pastoralreferentin Dr. Andrea Friedrich den beteiligten Chören und hob die Wichtigkeit der Musik für die Meschen hervor.

Als letzter Act bot der Wohnzimmerchor auch wieder Neuigkeiten im Repertoire, unter anderem Stücke aus dem Chorprojekt „Deutscher Pop a Capella“, wie „Ich seh dich“ von Oliver Gies, dem musikalischen Kopf der A-Capella-Band "Maybebop" oder „Lasse reden“ von den Ärzten.

Ergänzt wurde das Programm mit Stücken, die im letzten Jahr erarbeitet wurden ("Seven Bridges Road" von "Home Free", "Rollin' in the Deep" von "Adele") oder auch wieder aufgefrischt wurden ("Scarborough Fair" in der zaiberhaften Bearbeitung von Carsten Gerlitz).

 

 

Mit dem Soldatenlied "Tourdion" aus dem 16. Jahrhundert, das an diesem Abend vom Chor erstmalig aufgeführt wurde, lud nach einer kurzweiligen Stunde die Chorgemeinschaft Priesendorf Akteuere und Publikum zur traditionellen After-Show-Party in den Pfarrer-Maas-Saal ein, um dort wie im Lied besungen "den fetten Schinken zu essen" und der einen oder anderen "Flasche Wein den Krieg zu erklären". Viele folgten der Einladung und der Abend klang bei netten Gesprächen aus.

An dieser Stelle weisen wir auf unser kurzes geistliches Konzert am Sonntag, dem 3. November 2019 hin, das dann an Stelle des Jahreskonzerts stattfindet.

 

Die Bilder unseres Jahrekonzerts stellte uns Hermann Kirchner zur Verfügung, bei dem wir uns herzlich dafür bekanken. Für das Foto aus Alsbach bedanken wir uns bei Werner Zanner.