Der Kirchenchor der Chorgemeinschaft Priesendorf lud am Sonntag, den 3. November 2019 um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Bartholomäus in Priesendorf zu seinem kurzen geistlichen Konzert ein.

Dieses Konzertformat fand in diesem Jahr erstmalig im November statt. Etwa 60 Zuschauer bildeten eine sehr angenehme Kulisse.

In der folgenden dreiviertel Stunde nahm der Kirchenchor sein Publikum auf eine spannende und abwechslungsreiche Reise durch die Kirchenmusik der vergangenen Jahrhunderte bis in die Gegenwart mit. Er bewies wieder einmal, wie vielfältig geistliche Chormusik sein kann.

Stücken aus der klassischen Kirchenmusik von C.P.E. Bach, Rathgeber, Mozart oder Gounod folgten zeitgenössische Chorstücke von Gjeilo und Banal. Auch ein volkstümliches Marienlied fand seinen Platz.

Auch das Neue Geistliche Liedgut mit Liedern wie „Ich hebe meine Augen“ von Enrico Ehlers, mit dem der Chor eng verbunden ist, oder einem Arrangement zu „Wer glaubt, ist nie allein“ des Chorleiters Frank Wilke kam nicht zu kurz.

Nach dem Gospel „Come Into His Presence“ stimmten die Sänger des Kirchenchors gemeinsam mit ihrem Publikum die Hymne „Ich lobe meinen Gott“ an.

Erfreulich viele Zuschauer nahmen im Anschluss an der traditionellen After-Show Party teil, wo sich viele angenehme Gespräche ergaben.

Jahreskonzert 2018